Der BIM Cluster Rhein Ruhr (BIM-CRR) hat sein zweites Clustertreffen in diesem Jahr an der Universität Duisburg-Essen in Essen abgehalten. Der BIM-CRR ist eine Interessenvereinigung von Firmen und Forschungseinrichtungen zum Themenfeld Building Information Modeling (BIM) im Rhein- Ruhrgebiet. Auf den Clusterveranstaltungen werden aktuelle Themen und die derzeitige Entwicklung in Deutschland und Europa vorgestellt und diskutiert.
Sponsoren waren die Firma FACT GmbH und das Institut für Baubetrieb und Baumanagement (IBB) der Universität Duisburg-Essen. FACT steht für Innovative und nachhaltige Gebäudeausrüstung das IBB für Managementkompetenz im Bauwesen.
Die Themen reichten über aktuelle Arbeiten in Arbeitskreisen, Empfehlungen des 6. Deutschen Baugerichtstags, Herstellerneutraler Datenaustausch mittels IFC und Vorstellung eines Praxisbeispiels zur Ausführungsplanung. Damit standen die Themenfelder Planung, Datenaustausch und Recht im Fokus.
Herr Prof. Dr.-Ing. Malkwitz berichtete über die Arbeit des IBBs bei der Deutschen Vereinigung Projektmanagement (DVP) insbesondere über den Arbeitskreis BIM. Die Aktivitäten der Firma FACT GmbH stellte Herr Dr. Krieger vor. Hier stand die Optimierung der Arbeitszeit durch moderne Technologien im Vordergrund. Ca. 40% der Arbeitszeit eines Ingenieurs werden verschwendet durch die Suche nach und die Umwandlung von Informationen. Herr Krieger stellte Ansätze zur Lösung dieser Probleme vor. Zum Themenfeld Baurecht berichtete Herr Eduard Dischke (KNH Rechtsanwälte) vom 6. Deutschen Baugerichtstags. Es wurden die Empfehlungen und Ergebnisse des Baugerichtstags vorgestellt.
Herr Großmann (mg Architekten) zeigte Auszüge der aktuellen Planungsarbeit in seinem Architekturbüro. Das gezeigte digitale Modell eines Bürogebäudes veranschaulichte den Detailreichtum den aktuelle Bauwerksmodelle abbilden können. Mit dem Betrieb, genauer den Datenaustausch zum Facility Management (FM) System, beschäftigte sich Herr Aengenvoort. Herr Aengenvoort ist Vorsitzender des CAFM Rings, dessen Ziel es ist, Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Digitalisierung der Immobilienbewirtschaftung zu schaffen.
Im Anschluss konnte beim Get together über die Vorträge diskutiert werden.
Die nächste Veranstaltung wird Anfang Dezember stattfinden. Wenn Sie Interesse am BIM-CRR haben dann schreiben Sie uns an, wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzten.
Der BIM-CRR bedankt sich bei seinen Unterstützern.
Vortrag von Herrn Aengenvoort
Get together des 2ten BIM Cluster Rhein Ruhr Treffens an der Universität Duisburg-Essen